Fünf Fakten über Champagner

1. Der wohl älteste Champagner

Der älteste bekannte Champagner, stammt aus dem Jahr 1780. Diese 30 Flaschen Champagner, wurden 2010 aus einem Schiffsfrack in der Ostsee geborgen. Das erstaunlichste ist, dass er immer noch trinkbar ist. Eine Flasche hat jedoch schon einen Wert von über 50.000€.

2. Die „perfekte“ Perlage

Über die „perfekte“ Perlage des Champagners, wird seit Jahren gestritten und die Connaisseurs weltweit sind sich immer noch nicht einig. Der Maßstab liegt jedoch jetzt, bei einer Größe von Imperial (0,75 Liter), bei etwa 49 Millionen Bläschen.

3. Richtig „den Korken knallen lassen“

Um eine Champagner-Flasche richtig knallen zu lassen, muss diese die richtige Temperatur haben. Diese Temperatur liegt bei ungefähr 40 Grad Celsius. Hierbei gilt umso wärmer die Flasche, umso mehr druck befindet sich in der Flasche.

4. Der schnelle Korken

Wussten sie schon, dass wegen des extremen Druckverhältnisses in einer Champagner-Flasche der Korken beim Öffnen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h aus der Flasche herauskatapultiert wird? Also stellen sie sich lieber nicht in die Schussbahn von einem Korken.

5. Die größten Champagnertrinker

In Frankreich wird mit abstand der meiste Champagner getrunken. Mit ihren knapp 67 Millionen Einwohner konsumieren sie rund 60% der Weltproduktion. Das bedeutet statistisch gesehen jeder Franzose, ab seinem Teenager alter, trinkt 2,86 Flaschen Champagner pro Jahr.