Warum ist Champagner so hochpreisig?

Champagner zählt sicherlich zu den teuersten Getränken weltweit. Daher wird er auch eher zu besonderen Anlässen genossen. Was ist jedoch der Grund dafür – oder gibt es überhaupt einen Grund? Dies verraten wir ihnen hier, denn tatsächlich gibt es nicht nur ein Grund dafür, das Champagner hochpreisig ist.

Einer der Gründe ist, dass die Champagnertrauben nur in begrenzten Mengen auf der französischen Champagne angebaut werden dürfen, da diese nur grade einmal ca. 33,500 Hektar umfasst. Die jährliche Produktionsmenge ist daher stark beschränkt. Außerdem darf Champagner nur aus bestimmten

Rebsorten wie Chardonnay, Pinot Meunier oder Pinot Noir hergestellt werden. Ergänzend durch die Reblauskrise und schwere Frostschäden im 19. Jahrhundert, waren die Pflanzen Mitte der 1950er Jahre fast vollständig von der stark eingeschränkten Anbaufläche verschwunden. Diese Situation macht diese Rebsorten in den Jahrgängen vor 1956 besonders wertvoll.

Ein weiterer Grund ist auch, das die Herstellung von Champagner äußerst aufwendig ist, da die Trauben nur von Hand geerntet und auf besonders schonende Weise gepresst werden dürfen. Außerdem ist eine Mindestzeit für die Lagerung des Champagners auf der Hefe und die Nachgärung in der Flasche vorgeschrieben. Dies sind jedoch nur einige von einer Vielzahl von Gründen, die es ergänzend bei uns zum Nachlesen gibt.