Korken “Ploppen” für den Frühling – Was macht Rose Champagner so besonders?

Der Winter wurde überstanden, es wird wieder Frühling. Die ersten Sonnenstrahlen kämpfen sich durch und damit auch wieder die Lust, das Leben zu genießen. Und welches Getränk steht mehr für Genuss und Feierlichkeiten als der Champagner?

Ein Rose-Champagner mit seinem zarten, fruchtigen und frischen Geschmack ist perfekt geeignet für sonnige Momente mit den Liebsten.

Für die Herstellung von Champagner werden hauptsächlich die 3 Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay verwendet. Deren Mischung ist ausschlaggebend für den Charakter des Champagners.

Übrigens ist der Rose erstmal farblos, da das Fruchtfleisch der Trauben auch farblos ist. Er bekommt seine Färbung entweder durch das Hinzufügen von etwas Rotwein, der auch für eine fruchtigere Note sorgt oder dadurch, dass der Most während der Gärung in Kontakt mit Traubenschalen ist. Die Herstellungsart des Roses ist ausschlaggebend für seinen Geschmack. Er unterscheidet sich in seiner Herstellung also durch das verwendete Traubenmaterial von anderen Sorten, wie z.B. dem Brut.

Die Farbe des Roses jedes Jahr wieder zu treffen ist eine sehr schwierige Aufgabe, die eine hohe Expertise der Kellermeister erfordert.

Wegen seiner aufwendigen Herstellung ist der Rose Champagner noch viel seltener als der klassische Weiße. Er steht also für Luxus und Eleganz pur und eignet sich perfekt als Aperitif an warmen Tagen, aber auch als Begleiter von Schinken, roten Fleisch und kleinen süßen Sünden.