Mit eigenem Champagner zum Erfolg

Ein Artikel aus der regionalen Zeitung der Oberhessischen Presse Marburg vom 17. Mai 2018: 

Personalisierter Champagner, mit Etiketten ganz nach Kundenwunsch – darauf hat sich die Marburger Firma „Hedonist“ ­spezialisiert. Und wurde für die Idee jüngst von der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

Marburg. „Best of 2018“ im Segment E-Commerce darf sich Genevieve Larsen mit ihrer vor fünf Jahren gegründeten Hedonist GmbH nun nennen. Das Unternehmen bietet auf der Domain www.­ihr-champagner.de Kunden die Möglichkeit, einen personalisierten Champagner zu bekommen – von der 0,375-Liter- über die 0,75-Liter-Standardflasche bis hin zur Flaschengröße „Salamanzar“, die neun Liter fasst.

„Der Preis kam mehr als überraschend und umso freudiger“, sagt Larsen, denn eigentlich hatte das Anmeldeformular ein Praktikant nur als „temporäre Beschäftigung“ ausgefüllt.

Die Idee von „ihr-champagner.de“ ist eigentlich ganz einfach: Kunden können den Champagner als klassischen Brut oder spritzigen Rosé auswählen, eine Flaschengröße festlegen – und dann im Zusammenspiel mit dem Team von Hedonist ein eigenes Etikett kreieren.„Das gibt allen Anlässen eine ganz besondere Note“, ist sich Larsen sicher.

Ob Jubiläum oder außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk, Hochzeits-Champagner oder Firmen-Event, „der personalisierte Champagner ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes“, sagt sie. Dabei müssen keine riesigen Mengen abgenommen werden, denn das Angebot gibt es schon ab einer Flasche. „Und nach oben gibt es ebenfalls keine Grenzen“, so die Unternehmerin.

Doch wie kam es zu der Idee? „Wir haben einen Bekannten, der Önologe ist – mit dem haben wir an einem netten Abend ein bisschen rumgesponnen“, erzählt ­Genevieve Larsen.

Der Bekannte hatte Kontakt zu einem Weingut in der Champagne, „und zunächst wollten wir nur einen eigenen Champagner erstellen“ – daraus entstand zunächst der „Hedonist“, verbunden mit dem dann gegründeten Unternehmen.

Da Larsen gelernte Grafikerin ist, seien auch bald die Fragen von Freunden gekommen, ob sie den eigenen Champagner nicht mit einem individuellen Etikett versehen könne. Konnte sie. „Und aus dieser Idee hat sich dann ihr-champagner.de entwickelt“, erläutert sie.

Die Großflaschen kommen direkt vom Weingut in Frankreich

Kleine Aufträge werden dabei in Marburg abgewickelt, „ab einer größeren Flaschenmengen und auch die Großflaschen kommen direkt vom Weingut in Frankreich – dabei wird der Champagner auf dem kleinen, familiären Weingut genau nach unseren Vorgaben entwickelt.“

Dabei setzt Hedonist auf 100 Prozent Pinot Meunier, der nach ­einer temperaturkontrollierten „kühlen“ Gärung in großen Eichenholzfässern ausgebaut wird. Er gärt mindesten 24 Monate auf der Flasche – gesetzlich vorgeschrieben sind eigentlich nur 15 Monate. Doch könne durch die schonende, längere Lagerung die Qualität zusätzlich erhöht werden. „Es ist eben kein Industrie-Champagner“, sagt Genevieve Larsen.

Wenn ein Kunde bei dem Unternehmen bestellt, optimiert oder entwirft Larsen mit ihrem Team das Etikett. „Oft haben die Kunden schon eine gewisse Vorstellung oder schicken ein Logo“, sagt sie. Dann gehe es an die Feinarbeit, und meist am selben Tag bekommt der Kunde Entwürfe zurück. „Die Beratung spielt dabei eine wichtige Rolle“, weiß die Unternehmerin – und diese werde von den Kunden auch geschätzt. „Denn das Persönliche macht den Unterschied aus.“

Das Etikett für eine Großserie wird in Frankreich gedruckt, auf Wunsch auch mit Prägungen versehen, danach werden die Flaschen etikettiert – und die Lieferung geht an die Kunden. „Das geht schon innerhalb von fünf Werktagen – je nach Land“, sagt Larsen. Für Kleinstauflagen hat das Unternehmen einen eigenen hochwertigen Drucker, „um auch den lokalen Markt zu bedienen“.

Die Suche nach einem entsprechenden Drucksystem habe allerdings nahezu eineinhalb Jahre gedauert – denn 08/15 kam für die Perfektionistin nicht infrage. „Die Farbe muss UV-beständig sein, die Etiketten müssen hochwertig sein, außerdem dürfen sich bei Wasserkontakt weder Etikett noch Farbe lösen“, erzählt Larsen. Ein weiteres Problem im Druck: Die Farbe Gold, „das stellt jeden Drucker vor immense Herausforderungen“.

Unterstützt wurde das Unternehmen dabei von der Gerina AG aus Marburg, deren Kerngeschäft der Aufbau solcher Start-ups ist. „Eigentlich gibt es bei Champagner sehr hohe Markenpräferenzen – das wäre­ für ein Start-up eigentlich ein No-Go“, sagt Gerina-Inhaber Stefan Oberhansl. Doch seit einigen Jahren seien „Lebensmittel im hochwertigen Bereich hochinteressant“, sagt Oberhansl.

Anfangs sei es „vor allem mit der Eigenmarke Hedonist nicht so einfach gewesen, Fuß zu fassen“, sagt er. Doch die Personalisierung mit all ihren Möglichkeiten vor allem im Geschäftskundenbereich habe­ letztlich zum entscheidenden Durchbruch geführt. „Denn für die Unternehmen ist es auch eine besondere Art, ihrer Wertschätzung Ausdruck zu verleihen oder beispielsweise bei einer Firmenfeier oder Unternehmenseröffnung einen hochwertigen, außergewöhnlichen Akzent zu setzen“, ist sich Oberhansl sicher.

Hinzu komme „eine Freude am Genuss, die mittlerweile gesellschaftlich nicht mehr geächtet ist“.

 

Quelle: http://www.op-marburg.de/Marburg/Mit-eigenem-Champagner-zum-Erfolg