Die 10 schönsten Weingüter der Welt

Ein eigenes Weingut zu besitzen hört sich für viele Weinliebhaber äußerst verlockend an, allerdings ist dies auch mit einem sehr hohen Einstiegskapital verbunden. Doch wie wäre es zum Trost mit einer Besichtigung, einer Weinverkostung oder sogar einer Übernachtung in einem der schönsten Weingüter der Welt? Wir haben Ihnen im Folgenden einige dieser Weingüter aufgelistet.

10. Château Cordeillan-Bages, Pauillac, Frankreich

Pauillac im Médoc, ein berühmtes Anbaugebiet in der Nähe von Bordeaux, ist das Zuhause von vielen Weltklasseweinen, wie beispielsweise Lafite-Rothschild und Latour. Das Luxushotel Cordeillan-Bages liegt ganz in der Nähe von der berühmten Stadt Bordeaux und stellt ebenfalls seine eigenen Weine her, welche vom Personal des Grand Cru Classé Weingut Lynch-Bages gekeltert werden.

9. Castello Banfí, Montalcino, Italien

Die fast 700 Jahre alte, Burg Castello Banfí, liegt in der idyllischen Toskana, wo sie die das weite Tal von Montalcino schmückt. Ein Besuch in der Burg ist für echte Weinliebhaber genau das richtige. Hier kann man Weine verkosten, die Burg besichtigen, italienisch kochen lernen und in der Burg übernachten. Das  alles ist natürlich nicht gerade billig. Eine Übernachtung in dem Weingut fängt bei rund 500€ an.

8. Craggy Range, Hawkes Bay, Neuseeland

Craggy Range gehört zu den gefragtesten Weingütern Neuseelands. Hergestellt wird hier Pinot Noir, Syrah, Chardonnay, Pinot Gris, Sauvignon Blanc und Rosé. Doch das Weingut überzeugt nicht nur mit seinen berühmten Weinen, sondern auch mit seiner Architektur und seiner Lage im Tal des Tukituki River. Eine Übernachtung in diesem idyllischen Weingut ist ebenfalls möglich und auch sehr empfehlenswert.

7. Kloster Eberbach, Eltville, Deutschland

Dieses fast 900 Jahre alte Kloster gehört zu den ältesten Weingütern Europas. Hier werden edle Spitzenweine für besondere Anlässe, aber auch tolle Weine für den Alltag hergestellt. Das genaue Sortiment können Sie sich unter Kloster Eberbach Riesling Classic ansehen.

6. Schloss Johannisberg, Geisenheim, Deutschland

Neben dem Kloster Eberbach zählt auch das Schloss Johannisberg zu den ältesten und schönsten Weingütern Deutschlands. Das Weingut ist einer der führenden Riesling Hersteller weltweit, außerdem wurde die Spezialität der Spätlese am Schloss Johannisberg entdeckt.

5. Beringer, St Helena, USA

Beringer zählt zu einer der bekanntesten Weinnamen in den USA. Das Weingut beeindruckt allerdings mehr durch sein historisches Gebäude, als durch seinen Wein. Wer dieses Weingut besuchen möchte, kann sich direkt im Anschluss noch das größte Weingut der Welt, Gallo in Modesto, ansehen, welches ebenfalls in Kalifornien liegt.

4. Weingut Marqués de Riscal, Alava, Spanien

Dieses Weingut beeidruckt ganz besonders mit seiner Architektur. Das Gebäude von dem  kanadisch-US-amerikanischen Architekten und Designer Frank O. Gehry entworfen. Das Dach von diesem beeindruckenden Gebäude besteht aus Titan- und Edelstahlblech. Eine Übernachtung in diesem Weingut ist ein ganz besonderes Erlebnis.

3. Chateau Ducru-Beaucaillou, Saint-Julien, Frankreich

Das Weingut Grand Cru Classé liegt im bekannten Anbaugebiet Saint-Julien. Es gehört zu den besten Weingütern, die Bordeaux zu bieten hat. Oft wird der Château Ducru-Beaucaillou mit Château Margaux verglichen.

2. Weingut Boschendal, Franschhoek, Südafrika

Das Weingut Boschendal , welches in der Weinregion Western Cape liegt, wurde 1665 gegründet. Dieses Weingut hat einen langen historischen Hintergrund, den sie sich in einem Museum, welches sich im Weingut befindet, angucken können. Es stehen Ihnen einige Cottages zur Übernachtung zur Verfügung.

1. Bodegas Ysios, Laguardia, Spanien

Das einzigartige Weingut Bodegas Ysios gehört zur Gruppe Pernod-Ricard, welche mehrere Weingüter in Spanien besitzen. Der Architekt Santiago Calatrava entwarf dieses Weingut, welches eine Kathedrale für den Wein darstellen soll.