Die vier Jahreszeiten im Weinberg: Arbeiten in der Vegetationsphase (Frühling)

Um einen qualitativ hochwertigen Ertrag zu gewährleisten, werden die Arbeiten an der Rebe fortgesetzt, sobald der Austrieb der Reben eingesetzt hat (Beginn der Vegetationsphase). Diese Vorarbeiten werden auch „les travaux en vert“ (grüne Arbeit) genannt.

Ébourgeonnage

Bei der „Ébourgeonnage“ werden überflüssige Knospen zugunsten des Wachstums Frucht tragender Zweige entfernt und wir im Allgemeinen Mitte Mai von Hand durchgeführt.

Relevage

Sind die Zweige ungefähr 50 Zentimeter lang, bevor sich die Traubendolden vollständig ausgebildet haben, muss mit der „Relevage“ begonnen werden. Dabei werden die Ziehdrähte angehoben, welche sich ca. 30 Zentimeter oberhalb der unterstützenden Bindevorrichtungen befinden.

Den Weinbergen wird ihre Architektur durch die vertikale Ausrichtung der Reben verliehen und machen sie den Menschen durch Zwischenräume zugänglich. Da nicht alle Zweige gleich lang oder vertikal sind, macht das die „Relevage“ zu einem schwierigen Arbeitsschritt.

Palissage

Die „Palissage“ (Befestigung an einem Spaliergerüst) kann erfolgen, wenn die Ziehdrähte angehoben sind. Dabei werden die Zweige voneinander getrennt, geordnet und mit Klammern an Drähten befestigt. Der Vorgang ermöglicht eine maximale Aufnahme der Sonnenstrahlen und sorgt für eine gute Belüftung, so dass Schimmel und Fäulnis vermieden werden können, da die Blätter mit der „Palissage“ gleichmäßig verteilt werden.

Für die Reben der Champagne ist die „Palissage“ sehr wichtig, da die dichte Bepflanzung eine große Blattoberfläche erzeugt, welche horizontal zwischen den Rebstöcken und vertikal bis zu einer Höhe von 1,30 Meter ausgedehnt werden muss.

Die „Palissage“ ist eine sehr langwierige Arbeit und wird von Hand vorgenommen.

Rognage

Von Ende Juni / Anfang Juli bis zur Ernte wird in mehreren Wiederholungen der „Sommer-Rebschnitt“ durchgeführt. Überlange Triebe werden dabei manuell oder mechanisch entfernt, um ein übermäßiges Wachstum zu vermeiden, da dies die Fruchtbildung beeinträchtigt.