27 Feb Das Terroir der Champagne
Klima, Boden + Untergrund und Relief sind die drei Hauptmerkmale des Terroirs der Champagne. Als Terroir wird die Gesamtheit natürlicher Faktoren und kultureller Einflüsse bezeichnet, die einem Wein oder ähnlichem seinen Charakter verleihen. Die drei Hauptmerkmale des Terroirs der Champagne bilden die besonderen Rahmenbedingungen für ein Mosaik aus Mikroterroirs mit einzigartigen Eigenschaften, die die 15.000 Champagne-Winzer dank ihres Fachwissens optimal zur Entfaltung bringen.
Das Terroir der Champagne entdecken
Heutzutage sind Champagne-Weine weltweit renommiert, aber weniger bekannt ist das Terroir, aus dem sie stammen. Die Existenz der Champagne-Rebfläche geht auf den Beginn unserer Zeitrechnung zurück und die kontrollierte Ursprungsbezeichnung hat deren Grenzen schon 1927 festgelegt.
Die Champagne-Rebflächen werden durch die nördliche Lage, die rauen klimatischen Bedingungen, die Eigenschaften des Bodens und der Anbau in Hanglage zu einem einzigartigen Terroir. Das verleiht den Champagne-Weinen ihre unnachahmliche Typizität.
Die Vier Regionen des Terroirs
Die Rebflächen verteilen sich auf vier Regionen:
- La Côte des Blancs und la Côte de Sézanne
- La vallée de la Marne
- La Montagne de Reims
- La Côte des Bar
Ein besonderes Klima
Am nördlichen Rand der Weinbauzone befinden sich die Rebflächen der Champagne und sie profitieren von zwei verschiedenen Klimaeinflüssen: dem Kontinental- und dem maritimen Klima.
Kalkgestein
Die besondere Eigenschaft des Champagne-Terroirs liegt auch in seinem Untergrund. Die überwiegend kalkhaltige Zusammensetzung sorgt für eine konstante und natürliche Wasserversorgung der Rebe.
Das Relief
Bei der optimalen Kombination von Sonneneinstrahlung und Abfluss überschüssigen Wasser spielt die Hügellandschaft eine wichtige Rolle.
Eine echte Persönlichkeit
Die Vielfalt der Natur schafft unendliche Variationen im Terroir. Die drei Hauptmerkmale – Klima, Boden und Relief – bilden in jeder Parzelle ihre eigene Kombination.
Weitere Themen zum Terroir der Champagne folgen.