Fünf Fakten über Champagner, die nur die Wenigsten kennen

Die Erfindung des edlen Schaumweines war ein glückliches Missgeschick. Nach den besonders kalten Wintern bildeten sich in den Weinkellern der Champagne plötzlich prickelnde Kohlensäurebläschen in den Flaschen.

Dies ist jedoch nicht der einzige Fakt, mit dem Du Freunde oder Gastgeber beeindrucken kannst.

Älteste Champagner

Taucher bargen im Jahr 2010, aus einem Schiffswrack zwischen Schweden und Finnland, 30 Champagnerflaschen. Die Flaschen stammen etwa aus den 1780er Jahren. Damit wäre der Fund der älteste trinkbare Champagner der Welt. Über 50.000 Euro ist jede einzelne Flasche in etwa Wert. Ein prickelnder Schatz der Tiefsee.

Teuerster Champagner

Der bisher teuerste Champagner, der verkauft wurde, war:

Gout de Diamant Brut Diamond Champagne

Mit 1,5 Millionen Euro wurde er verkauft. Der gewaltige Preis stammt vor allem von den 19-Karat Diamanten, die auf dem Etikett aus 18-karätigem Gold befestigt wurden.

Im Inneren der Flasche befand sich eine Mischung aus Grand Cru Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier, welche eine florale und cremige Textur mit einem eleganten und leichten Touch verbindeten.

Korken knallen lassen

Der Druck in einer Champagner-Flasche kann dem Wasserdruck in gut 150 Metern Tiefe entsprechen, dies entspricht etwa 15 bar. Hierfür muss die Flasche jedoch ungefähr 40 Grad Celsius haben. Wer den edlen Schaumwein „perfekt“ knallen lassen möchte, sollte ihn mit einem speziellen Säbel und durch eine präzise Schlagbewegung öffnen. Dabei ist allerdings die perfekte Temperatur wichtig, denn je wärmer der Champagner, desto höher der Druck in der Flasche. Bereits bei vier Grad Celsius entlädt sich der Druck in einer Geschmackexplosion.

Schneller Korken

Wegen der Druckverhältnisse im Inneren einer Champagner-Flasche, wird der Korken beim Öffnen mit einer Spitzengeschwindigkeit von 40 km/h (gekühlt) bis zu 50 km/h (bei Zimmertemperatur) heraus geschossen. Dies geschieht aufgrund des gasförmigen Kohlendioxids, welches sich unterhalb des Korkens befindet.

Champagner Weltmeister

Egal, für was. In Frankreich knallen die Korken eigentlich immer, zumindest, wenn man den Zahlen glauben mag:

Jeder Franzose, trinkt statistisch gesehen 2,86 Flaschen Champagner pro Jahr. Die knapp 67 Millionen Einwohner unseres Nachbarlandes konsumieren damit allein rund 60 Prozent der Weltproduktion.

In Deutschland liegt es dagegen mit nur 0,22 Flaschen pro Person im Jahr immer noch sehr bescheiden.