Champagner – mehr als nur ein Getränk

Der berühmte Schaumwein wird in Deutschland nur dann getrunken, wenn es etwas zu feiern gibt. Dabei wäre er auch für andere besondere Momente sehr gut geeignet.

Im Durchschnitt kauft ein Deutscher eine Flasche Champagner pro Jahr und teilt sie zu einem besonderen Anlass mit anderen Personen. Ein Champagner ist hier in Deutschland ein ‘Vier-Tages-Getränk’ zur Würdigung für besondere Momente oder Anlässe: am Geburtstag, zur Geburt des Kindes, auf einer Hochzeit und an Silvester oder Weihnachten.

Zum Vergleich gegenüber den Franzosen: Ein Franzose trinkt im Durchschnitt drei Flaschen pro Jahr. Deshalb ist der Schaumwein aus der Champagne hierzulande ein missverstandenes Getränk.

Man darf nur nicht vergessen, dass Champagner ein Wein ist (Wein mit Blasen). “Ein kraftvoller Champagner mit formidabler Struktur und Länge ist ein hervorragender Begleiter zu gutem Essen.”

Der Blanc de Blancs etwa ist ein klassischer Begleiter zu Austern, Forelle und Sushi, der Rosé oder Brut wird zu hellem Fleisch und Käse getrunken, der Blanc de Noirs eignet sich gar für Wild und anderen kräftigen Gerichten. Selbst für die Nachspeise gibt es einen passenden Champagner, einen lieblichen Sec etwa. Also gibt es zu jedem Gericht einen passenden Champagner.

Der Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland ist vor allem regional begründet. Champagner ist nun einmal ein französisches Produkt, während in Deutschland andere Schaumweine produziert werden. Aber es ist das Ziel von Champagnerhäusern, die Menschen in Deutschland zu überzeugen, dass Champagner mehr ist als nur ein Getränk für einen besonderen Anlass.

Dies funktioniere allein über Qualität und Konstanz. Denn wenn sich jemand Champagner kauft, dann muss er überzeugen und zum Gericht passen, so dass der Kunde gerne wieder einen kauft.