DIE CHAMPAGNE – EINE VIELFÄLTIGE REGION

Die Region im nordöstlichen Frankreich ist natürlich hauptsächlich aufgrund ihrer Weinbaugebiete bekannt und natürlich wegen des Champagners, denn nur Schaumwein aus dieser Region darf tatsächlich als Champagner bezeichnet werden.

Doch wer hätte gedacht, dass die Weingebiete in der Region nur einen sehr geringen Teil der landwirtschaftlichen Nutzung ausmachen? Im größten Teil der Champagne wird Ackerbau betrieben und dieser Ackerbau gab der Region sogar seinen Namen, denn champs bedeutet im altfranzösischen Feld.

Auch historisch hat die Region einiges zu bieten. Caesar selbst eroberte einst die größten Teile der Region und die Römer waren es auch, die den Weinanbau in der Champagne einführten.

Später, ab dem ersten Jahrtausend, wurde die Stadt Reims im Norden der Region zu einem der religiösen Zentren Frankreichs und bis ins Jahr 1825 wurden in der Kathedrale zu Reims alle französischen Könige gekrönt und gesalbt.

Die großen Messen in Reims und Troyes machten die Region im Mittelalter zu einer der wirtschaftlich bedeutendsten in ganz Europa.

Ein dunklerer Teil in der Geschichte der Region bildet der 1. Weltkrieg: Es verlief eine Front durch die Region, die erstarrte und zu zahlreichen und verlustreichen Schlachten führte.

Seit 2015 stehen die Weinanlagen und die Weinbaugebiete der Champagne unter dem Schutz des UNESCO Weltkulturerbes. Angebaut wird in den fünf Departements Marne, Aube, Aisne, Haut-Marne und Seine-et-Marne.

Der besondere Boden aus Belemnit-Kreide fördert vor allem den Anbau von Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier. Diese drei Rebsorten werden auch nahezu ausschließlich für die Champagnerherstellung verwendet.

Touristisch zählt vor allem die „Route Touristique du Champagne“ zu den Highlights der Region. Auf 500 km, mit Start im Norden in Reims, kann man die Region in ihren vollen Zügen kennenlernen und genießen. Dabei liegt natürlich ein Schwerpunkt auf Wein und Champagner, aber auch tolle Aussichtspunkte, sowie schöne Dörfer, Klöster, Kirchen und Schlösser liegen auf der Strecke, die in verschiedenen Teilabschnitten absolviert werden kann.

Die Champagne ist also viel Wein und Champagner, aber eben nicht nur.