Die zehn wertvollsten Wein- und Champagner-Marken der Welt 2021

Corona hat vieles verändert. So fassen wir den Bericht des Beratungsunternehmens Brand Finance zusammen, der die weltweit wertvollsten Wein- und Schaumweinmarken 2021 auflistet. Denn die Krise machte auch vor den bekanntesten Champagnerhäusern und Weingütern nicht Halt. Alle Unternehmen in den Top 10 hatten im vergangenen Jahr ein Minus verzeichnet, wenn auch nur ein leichtes. Alle, bis auf ein Unternehmen: Dom Pérignon konnte seinen Markenwert um zwei Prozent steigern.

Lockdowns, Gastro-Schließungen und Social Distancing werden von den Experten als Gründe für die verminderten Markenwerte angegeben. Auch bei Bier-Marken sei der Abwärtstrend zu beobachten, wohingegen Spirituosen-Brands im Gesamtwert um fünf Prozent zulegen konnten.

Brand Finance untersucht insgesamt 5.000 Marken für seine jährlich rund 100 Reports und zum zweiten Mal in Folge führt das Champagnerhaus Moet & Chandon das weltweite Ranking. Laut Report liege dessen Erfolg auch in den zahlreichen prestigeträchtigen Kooperationen, etwa bei den Golden Globes. Die Chilenische Weinmarke Concha y Toro ist neu im Ranking. Der größte Weinhersteller Südamerikas exportiert in 135 Länder.

Top 10 – Die wertvollsten Brands 2021 im Überblick

  1. Moët & Chandon: 1,225 Milliarden US-Dollar (1.026.995.305,16 EUR)
  2. Changyu: 1,174 Milliarden US-Dollar (984.280.038,58 EUR)
  3. Veuve Clicquot: 855 Millionen US-Dollar (716.830.862,85 EUR)
  4. Chandon: 827 Millionen US-Dollar (693.355.700,09 EUR)
  5. Dom Pérignon: 820 Millionen US-Dollar (687.486.909,40 EUR)
  6. Barefoot: 509 Millionen US-Dollar (426.744.923,03 EUR)
  7. Lindeman’s: 367 Millionen US-Dollar (307.692.311,89 EUR)
  8. Beringer: 300 Millionen US-Dollar (251.519.601,00 EUR)
  9. Martini: 295 Millionen US-Dollar (247.327.607,65 EUR)
  10. Concha y Toro: 293 Millionen US-Dollar (245.650.810,31 EUR)