Wissenswerte Fakten über Champagner

1.Champagner ist ein Wein

Dieser Fakt geriet doch immer schneller in Vergessenheit, da Champagner zu einem Markenbergriff geworden ist. Jedoch dürfen sie nicht vergessen, dass Champagner ein Wein ist genauer gesagt ein Schaumwein.

2. Die UNESCO hat die Champagne Region ausgezeichnet

Am 4. Juli 2015 wurden nicht nur die Weinbaugebiete und Kulturlandschaften zum Weltkulturerbe ausgezeichnet, sondern auch die Arbeit in dieser Branche.

3. Nicht jeder Champagner darf „Champagner“ genannt werden

Sie haben richtig gehört, durch die geschützte Herkunftsbezeichnung „Champagne“ darf sich nicht jeder Schaumwein als Champagner bezeichnen. Als Champagner dürfen sich nur die Schaumweine bezeichnen, die in dem begrenzten Anbaugebiet „Champagne“ angebaut und gelagert wurden.

4. Rote und Weiße Trauben dürfen in einem Champagner gemischt werden

Wussten sie das man Trauben in Weinen nicht mischen darf? Dies gilt allerdings nicht für den Rosé-Champagner. Für die Herstellung dieses Champagners gibt es zwei Optionen:

1. durch eine Hülsenmischung von roten Trauben, um ihnen Farbstoffe zu entziehen.

2.durch eine Assemblage von roten und weißen Weinen